Wir sind...
_____________________________________________________

 
...ein aktiver Männerchor mit langer Tradition und verstehen uns als Treffpunkt und Heimat sangesfreudiger, geselliger und leistungswilliger Männer aus Mönchengladbach und Umgebung.

In unserer langen und erfolgreichen Vereinsgeschichte stehen seit der Gründung im Jahre 1867 drei Eigenschaften im Vordergrund, die uns bis auf den heutigen Tag unverändert wichtig sind und gepflegt werden, und zwar die Sangesfreude, die Geselligkeit und der Leistungswille.

Spaß am Singen ist für uns und für jeden begeisterten Sänger ein Lebenselixier, so dass man über die Sangesfreude eigentlich kein weiteres Wort zu verlieren braucht. Sie entwickelt sich bei ehrgeizigem und regelmäßigen Proben im Chor ganz von allein.

Die Geselligkeit kommt bei uns dabei nicht zu kurz, und das nicht nur nach den Proben in unserem Vereinslokal; denn neben unseren Chorauftritten und Konzerten unternehmen wir im Laufe des Jahres eine ganze Reihe geselliger Aktivitäten. Das fängt an bei der Mitwirkung im lokalen Rosenmontagszug und geht über den Kirmeszug, über Radausflüge und den Chorausflug bis hin zur Jahresausklangfeier.

Geselligkeit und Leistungswille schließen sich für uns nicht gegenseitig aus. Wir arbeiten ständig daran, unser sängerisches Niveau stets zu verbessern und unsere Auftritte so zu bestreiten, dass sie für uns und unsere Gäste ein besonderer Genuss sind.

Aus diesem Grunde machen wir auch von den diversen Möglichkeiten Gebrauch, die der ChorVerband NRW zur Überprüfung der eigenen Leistungsfähigkeit anbietet. Unsere letzten Erfolge in diesem Zusammenhang waren

2007 die Erringung der Silbermedaille beim Zuccalmaglio-Leistungssingen,
2009 die Erringung des Titels Leistungschor mit dreimal "sehr gut",
2010 die Erringung des Titels Konzertchor,
2012 die Erringung des Titels Meisterchor im ChorVerband NRW in Hamm, sowie
2016 die Erringung des Titels Meisterchor im ChorVerband NRW in Siegen.

Sangesfreude, Geselligkeit und Leistungswille. Diese drei Tugenden spiegeln sich in der funktionierenden Gemeinschaft unseres Männerchores auch in den Höhepunkten unseres Vereinsjahres wieder.

Das sind zum einen unser zünftiges Oktoberfest, das wir seit 2001 für Neuwerk und Umgebung in unserem Festzelt veranstalten, sowie unser Festliches Weihnachtskonzert in der Kirche "Herz Jesu Bettrath", das seit 1993 immer am 2. Advent stattfindet, zum anderen unsere Großen Chorkonzerte, die wir seit 2014 in Mönchengladbachs "Guter Stube", der Kaiser-Friedrich-Halle, einmal jährlich abhalten.

Es ist viel los bei uns - Langeweile kommt nicht auf!

Wenn Sie dazugehören möchten, dann machen Sie mit!
Sie sind uns herzlich willkommen!